Unsere UA - DasWhiskyReich - Besonderer Whisky in besonderer Umgebung.

Direkt zum Seiteninhalt
Einen wesentlichen Beitrag zur Vielfalt in der Whisky-Welt leisten die sogenannten Unabhängigen Abfüller (Independent Bottlers),  von denen es mittlerweile eine Menge nationale und insbesondere  internationale gibt. Unabhängige Abfüller sind keiner Destillerie  verbunden, sondern kaufen diesen nur viel versprechende Fässer ab, um  sie zu einem geeigneten Zeitpunkt selber in Flaschen abzufüllen – oder  abfüllen zu lassen.  Dies hat diverse Vorteile, wie zB. Abfüllung in Fassstärke, Verzicht auf künstliche Farbstoffe oder Filtrierung.Es gibt aber weitere Besonderheiten, die die Whiskys der unabhängigen  Abfüller für den Interessierten attraktiv machen: zum einen die Chance,  einen Malt Whisky zu probieren, der sich im Alter von dem der  Originalabfüller unterscheidet; ferner aber auch die Möglichkeit, einen  Whisky von einer Destillerie zu erhalten, die selbst keine Single Malt  Whiskys abfüllt, sondern nur die Blender bedient.
Nicht zuletzt dank der Independents erhält der Verbraucher  auch die Chance, einen Single Malt Whisky einer Destille erwerben zu  können, die längst geschlossen ist, stillgelegt wurde oder gar bereits  abgerissen ist.
Außerdem stellen die oft in ihrer Anzahl begrenzten Abfüllungen der Independents für den Whisky-Sammler ein interessantes Feld dar.
Schlussendlich kann man von einzelnen unabhängigen Abfüllern auch rare Abfüllungen erhalten, die weit über die normale Zeit im Fass verbracht haben.
Single Malt Whisky und Spirituosen in aussergewöhnlicher Umgebung.
In einem Blockstammhaus schmeckt Whisk(e)y natürlicher.

               UA`s = Unabhängige Abfüller

Bei uns finden sie zwar auch den Whisky von der Stange, hauptsächlich finden sie aber Whisky von unabhängigen Abfüllern.
Wir , das sind meine Frau Petra und ich (Thomas), Selber trinken wir Whisky nicht nach Aroma und
Geschmack und Abgang, sondern nach einer viel einfacheren Formel.....schmecken muss er uns.
Nach vielen Tastings, besuchen von Shops und Gesprächen mit Freunden, sind wir dann auf die
UA`s = Unabhängige Abfüller (Independent Bottlers) gekommen. Auf dieser Seite sind dann unsere kurz beschrieben.


Anam na H-Alba
Deutscher UA der durch seine eigenwilligen Geschmacksbeschreibungen auffällt.

Best Dram
"BEST DRAM - Finest Whisky Flavours" Produkte und Events.
Die BEST DRAM Abfüllungen stehen für persönlich und vor Ort ausgewählte Abfüllungen, die den hohen Ansprüchen der beiden Whiskykenner gerecht wird. 
Nur die besten und interessantesten Spirituosen finden den Weg in die BEST DRAM Abfüllungen.
Dafür garantieren die Freunde mit ihrem Namen...und zwar auf JEDER einzelnen Flasche!


C&S Dram
"C&S Dram" sind tolle Whiskys mit vernünftigem Preis – wie der Name schon sagt, zum Trinken gedacht, nicht zum Sammeln!
Gemeinsam mit meinen Freunden in Schottland, unter anderem Brian Morrison, früherer Besitzer der Morrison Bowmore Distillerys
suche ich spezielle Fässer für diese Serie. Jedes Fass wir einzeln und fass-stark abgefüllt.

Douglas Laing
DOUGLAS LAING‘s Old Particular besteht aus einer Reihe von handverlesenen Single Cask Malts aus ganz Schottland.
Das bedeutet jede Flasche stammt jeweils aus nur einem einzelnen Fass, ohne mit anderen vermischt zu werden.

Dun Bheagan
Gegründet wurde die Marke Dun Bheagan 1997 und nimmt bereits kurze Zeit später als Tochter der Firma Ian Macleod
eine der vorderen Positionen unter den Fremdabfüller ein. Bei den Single Malts handelt es sich um ausgesuchte,
seltene Whiskies, gereift in den Destillerien und abgefüllt auf traditionelle Weise.

Five Lions
NEUER UA...Nähere Infos in Kürze

Gordon & MacPhail
Gordon & MacPhail ist ein unabhängiger Whisky-Abfüller in Elgin, im Herzen der schottischen Whisky-Produktion.
Die Firma hat 2005 ihr 110-jähriges Bestehen gefeiert.

Lost Distillery
Schottlands vergessene Destillerien
Knapp einhundert schottische Whisky-Brennereien schlossen im vergangenen Jahrhundert für immer ihre Tore.
The Lost Distillery hat es sich zur Aufgabe gemacht, den ursprünglichen Geschmack längst vergangener Zeiten zu erforschen

Spirit & Cask Range
limitierte Abfüllungen, die das Herz Schottlands in sich tragen. Schottland. Ganz im Norden Europas. Im Nord-Westen, um genau zu sein.
Nicht so weit weg, mag man meinen. Und doch eine ganz andere Welt. Eine, in der Ehrlichkeit und Ursprünglichkeit regieren.

Signatory Vintage
Erst 1988 von Andrew Symington in Edinburgh gegründet, hat sich das Unternehmen in der Zwischenzeit
zu einém renomierten Abfüller von begehrten und teilweise auch recht seltenen Malt Whiskies entwickelt.

The Whisky Chamber
Für die Single-Cask Abfüllungen von The Whisky Chamber kommen nur ausgesuchte Fässer in Frage,
die nach sehr persönlichen Geschmackskriterien ausgewählt werden.

Warehouse No.8
Die Warehouse Collection umfasst Einzelfassabfüllungen schottischer Single Malt Scotch Whiskys,
deren Flaschen in dekorativen Holzkisten ausgeliefert werden.

Wemyss Malt
The Wemyss family have had a longstanding passion for malt whisky and their connections with the industry date back to the turn
of the 19th century when John Haig (founder of Haig's) built his first distillery on Wemyss land.







Zurück zum Seiteninhalt